• Suche
  • Events
  • Benachrichtigungen
  • Favoriten
  • Konto
  • Warenkorb

Das waren die Memodo Speichertage 2022

Memodo Speichertage 2022
Aktualisiert am 09. November 2022
5 Min. Lesezeit
Tamara Dettling
Tamara Dettling

Memodos in Blue auf Mission: Gemeinsam mit unseren Hersteller-Partnern starteten wir die Operation Speichertage und tourten mit unserer Eventreihe durch Deutschland und Österreich. Das waren die Highlights der Events.

Die Memodo Speichertage mit dem Motto „Operation Speichertage 2022 – Memodos in Blue“ sind unsere Eventreihe rundum Stromspeichersysteme für große und kleine Anlagen. Mit Vorträgen über den Speichermarkt, Trendthemen und Produkte sowie über eine Produktausstellung gaben wir und unsere Hersteller unser Stromspeicherwissen an 1065 Teilnehmende weiter. Auch über maßgeschneiderte Energiekonzepte unserer neuen Marke Peakplan und über Wärmethemen konnten sie sich informieren. Auf Mission waren mit uns dieses Jahr 16 Hersteller an 13 Einsatzorten in Deutschland und Österreich. Die Einsatzorte und Locations unterstrichen das Motto:

Der Markt und seine Zahlen 

Die Bundesregierung hat bis 2035 einen PV-Zubau von 294 GW im Visier. Die Energiepreise explodieren gerade und der niedrigste Grundpreis für eine kWh lag Anfang September 2022 bei 68 Cent/kWh. Die erneuerbaren Energien rücken damit noch weiter ins Scheinwerferlicht. Auch für den Stromspeichermarkt zeigt die Entwicklungskurve nach oben, allein in 2021 wurden etwa 130.000 Heimspeicher installiert. Die installierte Kapazität bei Gewerbespeichern lag Ende September 2022 schon bei 65 MWh, in 2021 waren es 75 MWh.

Als Trends sehen wir wachsende Kapazitäten, mehr Hochvolt-Systeme, LiFePO4 als dominierende Zellchemie, modulare Systeme sowie leichtere und schnell installierbare Systeme. Immer mehr Hersteller drängen auf den Markt. Sehr gefragt sind Hybrid-Wechselrichter. Sie reichen mittlerweile bis 30 kVA und bringen oft geforderte Notstromfunktionen mit. Mehr und mehr Hersteller bieten ein Komplettpaket aus Hybrid-Wechselrichter und Speicher. Über die Sektorenkopplung kommen Heizsysteme und Ladestationen mit ins Boot. 

Stürmische Zeiten 

Die Photovoltaik-Nachfrage hat sich allein in Deutschland versiebenfacht. Die Produktionen der Hersteller verdoppelten sich im selben Zeitraum. Globale Lieferketten und die Logistik stehen immer noch unter Druck, auch wegen der Corona-Pandemie. Der Ukraine-Krieg verschärft die Rohstoffknappheit sowie den Halbleitermangel weiter. Immer wieder kommt es zu kurzfristigen Verschiebungen der Liefertermine. Der Markt insgesamt ist angespannt. Gegen die Herausforderungen arbeiten nicht nur wir, sondern auch unsere Hersteller-Partner mit Hochdruck, größere Lagerkapazitäten, mehr Personal sowie ein breiteres Produktportfolio sind auf unserer Seite nur einige Stellschrauben. 

Bühne frei für unsere Hersteller 

Auf den Memodo Speichertagen 2022 gab es nicht nur geballte Marktinfos. Auch unsere Speicher- und Wechselrichterhersteller informierten über Neuigkeiten aus ihrem Haus. Wie sieht das Produktportfolio aktuell aus? Welches Produkt erscheint bald auf dem Markt? Welche Technologie steckt dahinter? Und wo geht die Reise langfristig hin?

Auf der Produktausstellung trafen die Teilnehmenden alte und neue Speicher- und Wechselrichterhersteller aus dem Memodo Portfolio: BYD, Energizer, Fronius, GoodWe, Intilion, Jinko Solar, Kostal, LG Electronics ESS, LG Energy Solution, RCT Power, SMA, SolarEdge, Solis, Sungrow, Varta und Ads-tec. In persönlichen Gesprächen konnten brennende Fragen gestellt, aber auch gefachsimpelt werden. 

„Die Vorträge sind informativ und kurzweilig. Im direkten Gespräch mit den Herstellern kann ich Gehörtes vertiefen. Ich interessiere mich besonders für die Technik hinter den Wechselrichtern und den Anschlüssen.“
Josef Bergmüller, Geschäftsführer Elektro Bergmüller

„Ich bin hier, um die Produkte von Sungrow, GoodWe und Jinko Solar unter die Lupe zu nehmen, mein Produktwissen zu erweitern und mein Portfolio zu ergänzen. So stelle ich mich besser für die aktuelle Marktsituation auf.“
Romano Bauer, Geschäftsführer und Elektromeister ElektRo Bauer

„Die Speichertage und die Präsentationen zeigen uns den aktuellen Stand der Technik. Für uns braucht es für die Energiewende mehr Standardisierung bei den Produkten und herstellerübergreifende Lösungen.“
Willi Bauer und Johan Bauer, Gründer Elektrotechnik Bauer

„Ich habe bisher die Vorträge von SMA, Fronius und RCT Power gesehen. Die meisten Hersteller bieten mittlerweile Hybrid-Wechselrichter und wappnen sich für das Trendthema Notstromfähigkeit.“
Michael Heinzel, Geschäftsführer H&ST Elektrotechnik

Fazit 

Die Mission Speichertage ist abgehakt. Die Eventreihe durch 13 Städte in Deutschland und Österreich zog 1065 Teilnehmende an. Neben Vorträgen über den Markt, Trendthemen und Produkte lockten eine Produktausstellung mit 16 Herstellern sowie Input von Peakplan und über Wärme. Persönliche Gespräche halfen brennende Fragen zu klären oder sich gezielt nach Alternativprodukten umzuschauen. Trotz angespannter Marktlage und vielen Herausforderungen dominiert ein „wir-arbeiten-zusammen-für-Lösungen-Gefühl“. 2023 machen wir mit den Speichertagen weiter und legen sogar noch Events drauf. Sei gespannt! 

Zusammengefasst

  • Die Operation Speichertage 2022 ist geschafft und damit unser Speicherwissen bei 1065 Teilnehmenden angekommen.
  • Markt-Insights, Produktwissen, persönliche Gespräche und eine einzigarte Event-Stimmung machten die Speichertage aus.
  • Trotz vieler Herausforderungen dominiert ein Wir-Gefühl den Markt.

Das könnte dich auch interessieren
Benachrichtigungen werden geladen ...
Benachrichtigungen
    Unerwarteter Fehler.