LG RESU 7H/10H/10M: Hauptschalterauslösung im Speichersystem
Nachricht von SMA
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Anlagen mit Sunny Boy Storage und der LG RESU 7H/10H/10M Batterie haben wir beobachten müssen, dass der Hauptschalter der Batterie ausgelöst wird, wenn der Wechselrichter 48 Stunden nicht mit der Batterie kommuniziert hat. Dieses Verhalten tritt durch die jahreszeitlich bedingte Wetterlage bei einem niedrigem Ladezustand der Batterie vermehrt auf.
Das Fehlverhalten des Systems wird durch eine neue Firmware behoben, die das Zusammenspiel von Batterie und Wechselrichter verbessert. Hierbei handelt es sich um folgende Firmware-Version:
- Sunny Boy Storage 3.7-6.0 mit der FW ≥ 3.11.65.R
Die Firmware-Freigabe erfolgt voraussichtlich im Februar. Alle Anlagen mit aktivierter automatischer Updatefunktion bekommen die Firmware-Version im Anschluss an die Freigabe automatisch aufgespielt. Bitte prüfen Sie präventiv, ob bei allen Ihren Anlagen das automatische Firmware-Update aktiviert ist.
Bis zur Verfügbarkeit der neuen Firmware muss im oben genannten Fehlerfall das Speichersystem durch das Betätigen des DC-Hauptschalters manuell wieder gestartet werden.
Bei der LG RESU 10M geschieht das durch den Fachhandwerker, da hierfür das Öffnen der Batterieabdeckung erforderlich ist.
Bei der LG RESU 7H/10H kann der Hauptschalter zunächst auch eigenständig betätigt werden.
Sollte das System danach nicht wieder in einen normalen Betrieb gehen, handelt es sich um einen anderen Fehlerfall. Beachten Sie dann die Informationen zu Update Fehlern bei LG RESU 7H/10H und kontaktieren den LG Service.
Wir bedauern und entschuldigen uns für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SMA Sales Central Europe Team