Sunny Boy Storage 3.7-6.0 - Updatefehler LG RESU 7H/10H
Nachricht von SMA
Sehr geehrte Damen und Herren,
unser Partner LG Energy Solution hat seit Oktober eine neue Batterie-Firmware für seine Hochvolt-Batterien RESU H veröffentlicht. Die Batterie-Firmware enthält die BMS-Versionen 19.18.06.R für RESU 10H-C und 19.06.06.R für RESU 7H-C Batterien. Die neue Firmware des Batteriemanagementsystems verbessert die Diagnosefunktion der Batterien und sorgt so für eine längere Lebensdauer des Speichersystems. Ein Update wird von LG dringend empfohlen.
Die neuen Versionen werden daher über alle Sunny Boy Storage Wechselrichter mit aktivierter automatischer Updatefunktion auf die Batterie übertragen. Alle Sunny Boy Storage 3.7-6.0 Versionen ≥3.11.35.R enthalten die neuen Batterie-Firmwareversionen. Für Sunny Boy Storage 2.5 ist die Batterie-Firmwareversion unabhängig von der installierten Wechselrichter-Firmware. Haben Sie bisher kein Update erhalten, kontrollieren Sie zunächst, ob die automatische Updatefunktion in Sunny Portal aktiviert ist.
In seltenen Fällen kann es während des Updateprozesses der Batterie vorkommen, dass sich die Applikation der LG RESU-Batterie vollständig löscht und das System aus diesem Grund nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und „Kommunikationsfehler Batterie” (Fehlercode 9308)meldet.
Hierbei handelt es sich um einen vereinzelten Fehlerfall, der auf der Batterieseite liegt und daher nicht durch ein erneutes Update oder den Tausch des Sunny Boy Storage behoben werden kann.
Wir bitten Sie daher, sich in diesem Fall an den LG Service entweder per E-Mail an service@ oder telefonisch unter der Rufnummer lgresu.eu+49 (0)6196 5719 699 zu wenden. Das LG Serviceteam wird Ihnen helfen, den einwandfreien Betrieb wiederherzustellen.
Fällt der Hauptschalter der Batterie einige Tage nach erfolgreichem Batterieupdate, kontaktieren Sie bitte auch den LG Service.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SMA Sales Central Europe Team